www.dh-architecture.com

 

home

 

Aktuell

 

Projekte

 

Vita

 

Kontakt

           
 

Einfamilienhaus in Eggersdorf

Das Aufgabenfeld umfaßte die Genehmigungsplanung für den Umbau dieses Sommerhauses. Eine anschließende Betreuung und Beratung des Bauherrn war ein zusätzliches Aufgabenfeld, da dieses Projekt vom Bauherrn zu großen Teilen in Eigenregie ausgeführt wurde.                                                                                 Das Gebäude wurde 1975 als Sommerwohnsitz errichtet. 2004 begann die Umplanung zum ständigen Wohnsitz. Das Gebäude wurde an die aktuelle WSschVO´95 angepasst.  Der Dachstuhl musste erneuert werden, da dieser nicht den Vorgaben des FNP entsprach. Es wurde eine Sparrendachkonstruktion gewählt ohne Raumseitige, statische Abfangungen. Dadurch entstand im DG zusätzlicher HNF. Das neu gedämmte Gebäude hat nun einen spezifischen Jahres-Heizwärmebedarfes bezogen auf die Nutzfläche von 75kWh/m²a.. Dieses entspricht einem Neubau . Zusätzliche Sonnenkollektoren zur Warmwasserbereitung und zur Heizwärme-unterstützung, welche die Energiebilanz des Gebäude erheblich verbessern würde, stehen noch zur Diskussion.         

   
Projektliste